Beiträge von Mito18

Also die originalen Sohlen hab ich natürlich rausgenommen, mit den Currex hab ich etwas mehr Platz, da die etwas dünner sind vorne.

Ich bin jetzt 3x gefahren, einmal aber nur relativ kurz, also vielleicht 2,5 Tage insgesamt.

Gestern hatte ich etwas schmerzen am Außenrist am vorderen Fuß, hab die Schuhe dann gelockert und der Schmerz am Außenrist ging weg, das Taubheitsgefühl allerdings nicht.

Lange Unterhose geht nicht in die Schuhe und Socken ziehe ich so glatt wie möglich, sodass keine Wülste entstehen.

Ich war dieses Wochenende das zweite Mal mit dem neuen Setup in den Bergen.

Muss sagen, dass ich mir mit den Schuhen nicht so 100% sicher bin, ich habe jetzt nicht direkt irgendwelche Druckstellen am Fuß, aber meine Zehen sind eigentlich durchgehend eingeschlafen.

Habs jetzt schon eine Currex Einlegesohle, aber das Problem besteht weiterhin.

Wie stark könnt ihr eure Zehen so bewegen im Schuh? Ich kann meine eigentlich kaum bewegen, vielleicht ist die ToeBox etwas zu flach.

Das Fußbett kann ich noch eine Stufe zurücksetzen, ist aktuell in der mittleren Bohrung, Hintergedanke war, dass ich die Auflagefläche maximieren wollte. Denkst du quasi es steht zu weit über?

Noch ein paar Worte zum ersten Einsatz heute:

Bedingung waren ziemlich schlecht, sehr kalt und Piste teilweise extrem eisig.

Aber kurz zusammengefasst war das eine Offenbarung, mit dem alten Burton hätte ich bei diesen Bedingungen ziemliche Probleme gehabt, mit dem Amplid konnte ich so sicher und schnell fahren wie mit dem Burton nicht mal bei besten Verhältnissen möglich gewesen wäre, wirklich top.

Schuhe sind schon ziemlich knapp und ich hatte durch die geringe Luft nach vorne auch ziemlich kalte Zehen, also wenn der Innenschuh noch ein paar Millimeter nachgeben würde, wärs glaub ich ganz gut :D

Aber ansonsten wirklich alles top, hatte bei der Supermatic bei meinen Trockenübungen auf dem Teppich auch teilweise etwas Probleme reinzukommen, auf der Piste gar nicht. Fuß rein, runterdrücken und sofort fahrbereit, völlig problemlos.

Nun ist soweit alles entschieden, morgen geht's zur ersten Probefahrt.

Finale Entscheidung:

Amplid Singular Directional 158

Nidecker Supermatic Gr. L

Rome Libertine Boa MP27 bei Fußlänge 271 und 269

Stance 55cm (Referenstance. Die Nidecker Berechnungsmethode kommt auf 53cm (natural stance + 2cm)

Winkel +18 / -9 (hatte am alten Board 15/-9, mal schauen wie das passt)

Bindung an der Einstellmöglichkeit ganz nach vorne geschoben, dadurch Überstand der Schuhe vorne und hinten nahezu gleich

Highback so schräg wie möglich, weil ich mich zwingen möchte etwas mehr in die Knie zu gehen

Ok, danke für die Info :) Dann bleib ich beim Libertine in 42, muss mich jetzt sowieso mal festlegen, mein Wohnzimmer sieht aus wie ein Schuhladen :D

Machts Sinn den Liner in den Ofen zu stecken oder lieber einfach normal eintragen? Heat Molding fähig wären sie auf jeden Fall.

Falls ja wie macht mans am besten? Hab gelesen 10-15 min bei 100 Grad in den Ofen und dann den Schuh möglichst schnell anziehen.

Die Rome in 42 sind mittlerweile da, sitzen schon recht eng, aber drücken nirgends.
    Zehen stehen vorne relativ stark an wenn ich stehe, sobald ich in die Knie gehe vielleicht noch ganz minimal, ist etwas schwierig zu erkennen.

Hatte sie gerade ca. eine Stunde an und auch nach einer Stunde keine Stelle die Schmerzen würde, allerdings wurde mit der Zeit mein großer Zeh ganz leicht taub.

Echt schwer zu sagen wie sich das auf Dauer und vor allem beim Fahren entwickelt.

Wie gesagt keine Druckstellen, ich denke das leichte Taubheitsgefühl kommt einfach dadurch, dass er halt allgemein überall eng anliegt.

Denkt ihr das legt sich mit der Zeit nach dem Eintragen?

SixtyNiner K2 Boa hab ich maximal fest angezogen, denke der Schuh passt einfach nicht so ganz zu meinem Fuß

So das Board, Bindung und die Schuhe sind mittlerweile da.

Zu den Schuhe:

- K2: Sitzen vorne eng, Ferse allerdings zu locker, ich kann sie anheben

- Ride Lasso: Sitzen an sich ganz gut und fest, drücken allerdings nach kürzester Zeit am Außenrist

- Deeluxe Deemon L3 Boa: Sehr gemütlich aber ich denke insgesamt etwas zu weit

- Rome Libertine: Linker Fuß absolut perfekt, beim rechten Fuß kann ich die Ferse ganz leicht anheben, wenn ich wirklich mit voller Kraft ziehe. Liegt vermutlich daran, dass mein rechter Fuß etwas kleiner ist... Links 271mm, rechts 269mm

Was denkt ihr, ist der minimale Heellift in Ordnung? Natürlich jetzt etwas schwer zu beschreiben wie viel Luft ich habe, aber ich krieg die Ferse wirklich nur mit maximaler Kraft ganz minimal nach oben.

Ok, vielen Dank für die Einschätzung, da ich eigentlich nur Piste fahren will werde ich wohl dann doch das Soulmate nehmen.

Ich habs bei einem Shop in 157 für 350 Euro gefunden, allerdings Modelljahr 2023/24. Der einzigen Unterschied, den ich erkennen kann ist, dass die Base beim Aktuellen weiß ist und beim 23/24 schwarz.

Ich denke mal sonst gabs keine großen Änderungen, oder soll ich lieber nach einem aktuellen Modell suchen?

Supermatic und Schuhe habe ich mittlerweile schon bestellt.

Schuhe sind unterwegs:

- Rome Libertine BOA in 42,5

- K2 Maysis in 42,5

- Ride Lasso in 42,5

Sind alle 7/10 stiff, sollte hoffentlich passen, muss nur noch einer gut zu meinen Füßen passen :D

War gar nicht so einfach die Schuhe zu finden, weil alle in 42,5 ausverkauft sind.

Ich hab mich jetzt etwas auf die Amplid Boards eingschossen.

Ich denke ich nehme entweder das Soulmate in 157 oder das Singular (ohne Twin) in 158.

Gibt es jemanden der beide schon gefahren ist? Von den Sachen die ich online gelesen habe, könnte das Soulmate etwas gemütlicher, einsteigerfreundliche sein. Sollte das so sein, werde ich wohl das Soulmate nehmen.

Optisch gefällt mir das Singular besser

Ja ich hab 305mm Schuhlänge angegeben, somit stimmt die Angabe von Chatgpt über das 159er bei 258mm Waist mit "geht gerade noch so" soweit.

Bei thegoodride habe ich jetzt allerdings wieder gelesen, dass das Nidecker Escape "unforgiving" sei, also genau das was ich nicht möchte. Falls das stimmt steh ich mit meiner Entscheidung wieder am Anfang.

Alles klar ich schau mir die Boots mal an, vielen Dank.

Beim Board tendiere ich mittlerweile (nach einer sehr langen Unterhaltung mit ChatGPT :D ) zum Nidecker Escape.

Bei der Größe bin ich mir allerdings noch unschlüssig. Ich habe vorhin eine Tabelle gefunden mit einigen Schuhe und den dazugehörigen Außenlängen, die meisten waren bei Mondopoint + 3cm, wären also bei MP275 30,5cm.

Das sagt ChatGPT dazu:

Fazit: 159 oder 159W?

• 159 (258 mm Waist, 267 mm unter der Bindung)Geht gerade noch, aber kann riskant sein, wenn du stark carvest.
    • 159W (267 mm Waist, ca. 278 mm unter der Bindung)Sicherere Wahl mit genug Platz für deine Boots.

👉 Mein Rat:

• Wenn du sehr tief carven willstNimm 159W!
    • Wenn du eher moderat carvest & Bindung gut anpasst159 geht knapp!

Also 159W nehmen? Irgendwie kommts mir halt etwas komisch vor, weil Schuhegröße 42,5 ja doch eher klein ist, deswegen wunderts mich etwas, dass ich mit den relativen kleinen Füßen schon auf ein Wide gehen soll.

Guter Hinweis, ich habe gerade festgestellt, dass die Boots zu groß sind. Mein linker Fuß ist 271mm lang, d.h. Schuhe 2 Nummern zu groß und dann auch noch zu weich...

Das ist mitunter ein Grund warum ich hier bin und versuche mich selber einzulesen, leider gibts bei mir in der Nähe keinen Shop mit einer größeren Auswahl an Snowboardequipment. Das Sportgeschäft in dem ich die Schuhe gekauft habe, hatte kaum welche zur Auswahl da und der Mitarbeiter meinte "ja die passen genau".

Also werd ich mir neue Schuhe auch holen, möchte auf jeden Fall einen BOA-Verschluss.

Nach kurzer Recherche gefallen mir die Nidecker Altai in 42,5 (US9,5) recht gut. Schuhe ohne anprobieren bestellen ist zwar auch schwierig, aber geht unter den gegebenen Umständen jetzt nicht anders. Wenn sie nicht passen muss ich sie leider wieder zurücksenden.

Finale Entscheidung:

Amplid Singular Directional 158

Nidecker Supermatic Gr. L

Rome Libertine Boa MP27 bei Fußlänge 271 und 269

Hallo zusammen,

ich fahre seit 3 Saisons ein Burton Bullet aus 2007, welches ich günstig von einem Arbeitskollegen bekommen habe.

Da das Board natürlich schon etwas in die Jahre kommen ist und ich jetzt weiß, dass ich beim Snowboarden bleiben möchte, möchte ich mir nun mein erstes Board selber aussuchen.

Zu mir:

1,82m groß

81kg schwer

Schuhe: Nitro Thunder TLS (43 1/3, MP 28.5)

Ich werde zu 95% auf präparierten Pisten in Skigebieten fahren, ich habe bis jetzt so ca. 15 Tage auf dem Bullet verbracht und kann blaue und rote Pisten ohne größere Probleme fahren. Ich möchte eigentlich nur gemütlich runter carven, vielleicht ab und an mal neben die Piste in etwas Tiefschnee, aber wie gesagt 95% Piste.

Ich erhoffe mir vom neuen Board, dass es etwas wendiger ist und sich etwas leichter auf die Kanten bringen lässt als mein jetziges Burton, des Weiteren fühl ich mich auf dem Burton auch unsicher wenn ich etwas schneller fahre, obs an mir liegt oder am Board kann ich allerdings schwer beurteilen.

Bindung steht eigentlich schon fest. Es soll eine Nidecker Supermatic in Größe L werden.

Über die Boards hab ich mich im Internet ein bisschen eingelesen, leider gibts keinen wirklich guten Shop bei mir in der Nähe.

In der engeren Auswahl sind:

• Nidecker Escape
    • Yes Typo
    • Salomon Sight
    • Jones Frontier

Ich tue mich ehrlich gesagt etwas schwer die jeweiligen Vor und Nachteile der einzelnen Boards zu überblicken.

Was sagt ihr zu der Auswahl und hättet ihr noch evtl. besser passende Alternativen parat?

Bin über jeglichen Ratschlag oder Tipp dankbar.

Vielen Dank vorab :)