Neues Board, Fahrer klein und schwer

• Hallo zusammen,

nach einer langen langen Pause möchte ich wieder mit dem Snowboarden anfangen. Ich habe mein altes Board noch im Keller, aber wenn ich so die Specs google, dann passt das nicht mehr ganz so zu mir :/ und bräuchte da echt mal eure Hilfe:

Ich suche:

[X] Snowboard

[] Snowboardbindung

- [] normale Ratsche

- [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

[ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

[ ] Sonstiges (Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)

Länge: mein letztes Board hatte eine Länge von 150cm

Gewicht: 94 Kg

Körpergröße: 173 cm

Mann / Frau: Mann

Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint: 42/26.5

Preislimit: von: XXX - bis: Spielt aktuell keine Rolle

Fahrlevel:

[X] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett) -> Da ich bereits über 10 Jahre nicht mehr gefahren bin und es nicht einschätzen kann setz ich mich mal realistisch auf Anfängerlevel

[ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

[ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen)

[ ] Profi (Park/Rail/Jump-kein Problem)

[B]Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent

[X] Piste [90]%

[X] Tiefschnee / Backcountry [10]%

[ ] Park (Kicker/Pipe) [0]%

[ ] Rails [0]%

[B]Vergangene Snowboards / Setups:

Ich hatte als aller erstes Bord vor ca 15-16 jahren ein Flow Camber Snowboard mit 154cm mit Flow Bindung. Welches weiß ich nicht mehr genau. Das bin ich aber nur einen Winter gefahren, da ich damit überhaupt nicht klar gekommen bin. Ich habe es dann aufgrund eines Rates eines guten Freundes verkauft und mir ein Burton 150cm Shaun White Collection Standard (2010/2011) mit Custom Bindung getauscht. Das Board war für mich einfach perfekt. Ich hab sehr schnell fortschritte gemacht, so dass ich das fahren wirklich genossen habe. Problem ist jetzt nur, dass ich in den letzten 10-12 Jahren einfach etwas zugenommen habe und laut Specs bin ich mittlerweile viel zu schwer für das Board und weiß nicht ob ich es überhaupt nochmal mit ihm probieren soll.

[B]Sonderwünsche:

aktuell keine

Ich wäre sehr sehr dankbar für etwas feedback und vielleicht auch Vorschläge, da ich bei meiner Suche immer nur auf für mich sehr lange Boards stoße die passen würden oder auf Frauen Snowboards, die nach erster Recherche für Männer wohl nicht ratsam sind.

Grüße

Ben

—————

EDIT:

Finale Entscheidung:

Capita Outerspace Living 156

It´s always snowing somewhere

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Hast du ein Berg vorm Haus? Dann fahr es einfach. damit du wieder reinkommst. Da du damit super klar kammst sollte das dann zügig gehen.

Dann denk mal nach neuen Schuhen und Board schauen. Zb amplid Memory Stick.

• Der Nächste Berg is ne Stunde weg also quasi vorm Haus. Denkst du, dass es kein Problem ist, dass ich das Empfohlene Gewicht von Burton um ca. 20kg überschreite?

• Denkst du, dass es kein Problem ist, dass ich das Empfohlene Gewicht von Burton um ca. 20kg überschreite?

kommt darauf an. Auf der präparieten Piste ist das nicht so problematisch. Das verschiebt höchsten die Eigenschaft von Carvingmaschine Richtung Spielfreudig. Das kann man mit Fahrtechnik kompensieren.

Blöd wird's, wenn dir im Tiefschnee der Auftrieb fehlt.

• It´s always snowing somewhere

• emm also sind die boots und die bindungen recht neu oder von welchen jahr

Von welcher marke sind denn die Boots ?

Laut Burton ist ein EU 42 ein MP 27 damit sund deine boots 2 größen zu groß

Der EU41 wäre ideal grenzwertig EU 41,5

• Boots und Bindung müssten von Ende 2012 oder so sein. Bin nach dem Kauf nur noch ein paar mal gefahren.

Boots sind Burton Moto.

Fühlen sich zumindest nicht zu groß an aber kann schon so sein wie du sagst.

• würde dir eher zu neuen Boots in Passender MP größe raten also MP26 max MP 26,5 und boots nie nach EU größen kaufen.

Boots sollten für Pistenfahrten ein flex zwischen 6-8 haben

Die Bindung sollte auch mind. In den flex bereich liegen. Aber vieleicht kann man die noch aufwerten mit aktuellen Straps.

• Ok, danke für den Rat.

Also siehst du beim Board selbst auch kein Problem? Und dann eher nächstes Jahr ein neues?

Ich tu mir halt generell schwer nach nem neuen Board zu schauen weil mir diese gewichtseinschränkung irgendwie Sorge macht. Warum kann ich dir auch nicht sagen 😅

• etwas einschränkung sehe ich schon, es wird halt übersteuern aufgrund des mehrgewichtes, aber den kann man gegenarbeiten, und ist in buckeligen nicht dein gewicht ausgelegt.

Wir ghen hoer aber der strängen devise nach erst boots, dan wissen wir wie land die sind und können entsprechend boards raussuchen, und dann board, und konnen den board entsprächend bindung raussuchen

Ich habe noch ein Völkl von 99 das ist top von den kanten und belag, der holzkern ist aber nach 20 jahren keller sowas von ausgehärtet, das sich das board torsional kaum noch verwindet und extrem zickig fährt, ist nurnoch was für nostalgi fahrt auf blauer piste, oder man fährt es extrem wie ein race board.

• also erstmal boots schauen.

Ein paar beispiele

Rome Bodega

Rome libertine

Salomon Echo

Salomon Dialogue

Ride Lasso/ Lasso pro

Nidecker Kira

Burton Photon

Burton ion

Vans Aura

So als ein paar beispiele

Und schonmal ein paar Boards die dubdir anschauen könntest

Rome Stalefish

Rome Warden

Ride Shadowban

Amplid Singular

K2 Passport

• So ich war nun in 3 Shops hab glaub ich 15 Paar Snowboardschuhe anprobiert, ich glaub bis auf zwei waren alle deiner Liste dabei und was mir von den Händlern noch als Alternative angeboten wurde und es wurden die Burton Photon in 41/US8. Das war der Einzige Schuh von allen der vorne einerseits Breit genug für meinen Vorderfuß war und andererseits in der Ferse genug halt gegeben hat, da ich scheinbar eine sehr schmale Verse habe und bei dem ich dann auch vorne angestoßen bin.

Danke schon mal für deine Vorschläge und Hilfestellung :)