Neue Ausrüstung (primär Board) für älteren Boarder ;)

• Vorne fahre ich -21 und hinten +12.

Mein Stance ist 52cm

wohl eher +21 / -12.

Andersrum wäre kriminell ;)

Und ja, für Duck Stance ist das echt schmal bei 1,93m Körpergröße. Ich fahre je nach Board 55-56cm mit 1,80m.

Edit: Oder fährst du Posi Posi? Also +21 / +12 ?

• 52 cm sind schon sehr eng für jemanden mit deiner Körpergröße.

Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de

• Das stimmt wohl, das mit dem 1/3 der Körpergröße wusste ich auch, aber bin halt bisher immer gut damit gefahren.

Beim neuen Board spräche ja nichts dagegen es mal mit einem 60 Stance zu probieren :)

• Höhe der Kniescheibe + Korrekturwert (so wie in dem Nidecker Video) finde ich inzwischen am besten.

Das kommt dann in Post #168 noch einmal zur Sprache:

• ja, dein Stance ist für deine größe extrems klein, rein rechnerisch sollte dein mindest stance 57,9 ideal 60,8 max 63,7 cm sein.

Nach der Nidecker Empfehlung bin ich bei 59cm.

Ich bin nächste Woche für ein paar Tage in Ischgl. Da werde ich es mal mit den 59cm ausprobieren.

• ja, dein Stance ist für deine größe extrems klein, rein rechnerisch sollte dein mindest stance 57,9 ideal 60,8 max 63,7 cm sein.

Ich habe jetzt meinen Stance von 52 auf 56 eingestellt. Der nächst mögliche Schritt wäre 60. Was mir aber zu gewagt ist, da ich ja schon ewig mit 52 fahre. Wenn es klappt und sich gut anfühlt gucke ich demnächst mal weiter. Zusätzlich habe ich was am Winkel optimiert. Bin vorne nun bei +18 statt vorher +21 und hinten bei -12 statt vorher -15. Erscheint mir sinnvoller und natürlicher bei "breiterem" Stance.

Wie gesagt, probiere ich kommenden Samstag dann erstmal in Ischgl aus.

War gestern dann auch mal den Burton Photon probieren. Leider war er nur in MP31 da.

Habe dann auch noch einmal genau meine Füße nachmessen lassen.

Rechts 30,5cm, Links 30,3cm

Der Photon war schon gut eng. Im stehen lagen die Zehen vorne komplett an, was sich schon zu klein anfühlte. Beim in die Knie gehen war es dann etwas besser, aber angenehm kann man es auch nicht nennen, fühlte sich immer noch eng an. Die Passform an sich fühlte sich aber schon richtig an. Aber schon verrückt das ich ohne eure Infos sofort gesagt hätte das er eindeutige zu klein ist!

Aber wenn ich auf eure Tipps und auf eure Erfahrung hier höre, dann will ich ihn auch noch in MP30,5 probieren.

Weil gerade wenn beim Burton der Liner noch so nachgibt und sich formt und ich dann auch noch dünne Ski Socken anhabe. Hatte ich gestern natürlich bei der Anprobe vergessen...

Wie gesagt, ich probiere ihn noch in MP30,5 wobei mir schon MP31 eng vorkam.

Die Bootsaußenlänge habe ich natürlich auch noch nicht gemessen, aber habe hier im Forum einen Thread gefunden wo einer ein Foto mit dem Photon und Maßband gepostet hat. Der Photon in MP31 hat wohl eine Außenlänge von 34,5cm. Wieviel er in MP30,5 wohl weniger hat? Würde ja gerne auf 34cm kommen.

Wo wir dann beim Board wären... wenn ich auf die 34cm kommen würde, dann könnte ich doch ab einer Waist von 29cm gucken oder? Man sagt doch 5cm überstand? Da ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt.

Oder würdet ihr sagen ich könnte auch ab 28cm gucken?

Weil da hätte ich das Goodboards Reload 167 mit einer Waist von 28,5 ins Auge gefasst.

Ob hier einer Erfahrung mit dem Board hat?

Vom Flex her mittel, wie mein jetziges auch. Will mich nicht nach 20 Jahren noch großartig umgewöhnen ;) Kann man wohl auch schon etwas schneller mit runter carven ist aber auch gut geeignet um mal "gemütlich" mit Frau und Sohn die Piste runter zu cruisen, sowie nach 2 Bier auf der Taja noch sicher ins Tal zukommen ;) Glaube ich gehe mittlerweile eh lieber zum gemütlichen Pisten Cruisen über...

• So ich melde mich mal zurück.

Also Stance auf 56 gestellt. Gibt einem einen sicheren Stand. Beim neuen Board habe ich ihn nun auf 59 stehen. Bin aber noch nicht damit gefahren. Mehr dazu gleich...

Zum Thema Boots, ich habe mich getraut. Mit MP 30,5 habe ich mir den Photon in MP 30 zugelegt.

Fahre mit ganz dünnen Kompressionsstrümpfen und habe mir den Liner im Geschäft erhitzen und dann etwas weiten lassen (30 Minuten Probegetragen) passt wie angegossen.

Dadurch hatte ich natürlich nun viel mehr Board Auswahl und habe mich für das Jones Frontier in 164W entschieden.

• Drück die Daumen das die die Boots auf Dauer passen und gefallen…

Ein großer Schritt nach vorne 👍.

Dadurch hatte ich natürlich nun viel mehr Board Auswahl und habe mich für das Jones Frontier in 164W entschieden.

Nach Testfahrt oder einfach so aus dem Bauch heraus ?

Finde ich noch etwas schmal das Brettchen für MP30 und dafür das du engen Stance bevorzugst aber okay… bist ja vorher die gleiche Breite gefahren.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Zum Teil aus dem Bauch heraus und nach fast 2 Stunden super Beratung im Laden. Und nicht das ich darauf fest gequatscht wurde, sondern einfach nur top Beratung.

Das war auch ein Punkt warum ich zu dem Brett tendiert habe, bin nun im ganzen fast 2cm kleiner am Fuß, mein altes Brett hatte 27,5 und das neue 26,6. Heißt, trotzdem fast 1cm gespart im vergleich zum alten Brett.

Mit den Boots bin ich selber noch total fasziniert. Musste echt 2-3 mal auf die Größe gucken. Die Dinger passen.

Zur Not sagten sie mir im Laden aber auch, gibt es dünnere Liner oder mit einer größeren "Zehenkappe" die Möglichkeit probieren den Liner doch noch etwas zu weiten.

• Ja bei den Boots kann man viel im Liner rausholen. Fahre auch die Burton aussenschalen und dann mit dünnen Liner. .

Das kann schon gut passen 🤘🏻

Da bin ich dann gerne auf Fahr-Erfahrungen gespannt.

Und das frontier 164W sollte aber etwas mehr wie 26,6 haben unter dem Boot oder ? Das hat ja schon 26,6 an der Waist ( genau wie dein altes )

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Wie waren die vom Laden drauf bzgl kleine Boots kaufen?

Haben die eher geraten größer zu gehen? Oder waren die auch dafür möglichst in den kleinen zu passen?

Klingt mir bisher nach ner guten Beratung auf jeden Fall.

Frontier wäre nicht meine Wahl gewesen, liegt aber eher daran dass mich die Jones Bretter die ich bisher gefahren bin nicht wirklich 100% überzeugt hatten. Denke es passt ganz gut zu deinen Ansprüchen und bin gespannt auf Rückmeldung wenn du das ganze Set mal gefahren bist.

Achso, und bist du jetzt auf StepOn gegangen?

• War bei Ware...One in Düsseldorf.

Ich bin rein und sagte das ich MP 30,5 habe und auch mal den 30 probieren möchte.

Darauf sagten sie mir mehrmals das ich echt eine Ausnahme wäre. 90% wollen immer eine Nummer größer, 9% haben Ahnung und wissen das die Boots eng sitzen sollen, und 1% wozu ich gehöre probieren die kleinere Variante, was sie selbst auch immer probieren.

Sie raten immer zur genau gemessenen Größe, oder halt zur halben Nummer kleiner, wie bei mir. Aber das macht ja auch nicht jeder mit 😉

Kann ich echt nur empfehlen.

Ja bin auf Step On gegangen.

Denke das Brett reicht für mich. Allround Brett um etwas Spaß zu haben aber auch gemütlich die Piste runter zu wedeln.

nitrofoska, oh tatsächlich, warum hatte ich beim Völkl 27,5 im Kopf? Zu viele Zahlen...

Der Burton trägt wie gesagt gut 2cm weniger auf als mein alter, das habe ich nachgemessen.

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fab13 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Na dann hast du 2cm weniger Auftrag bei gleich breitem Board .

Sollte dann ja passen für Dich wenns vorher auch ging Hast jetzt auf jeden Fall verbessert.