Neue Ausrüstung. Board Bindung Schuhe - Ersatz für Salomon Sight

• Das sind ganz unterschiedliche Bretter.

Am besten liest du dich mal ein bisschen in die Materie ein was shape und Vorspannung angeht.

Wir haben hier auch einen recht übersichtlichen Artikel zu.

Dann am besten mal reflektieren was du denn eigentlich willst bzw von dem Brett erwartest und vielleicht noch bisschen was zu deiner Fahrweise und Fahrkönnen schreiben dann finden wir schon ein Brett für dich.

• Also ich würde sagen ich bin fortgeschritten. Fahre aber ausschließlich Piste und ggf. mal kurz nebenan aber 90% Piste. Fahre gerne flowig und möchte leicht die Kurve einleiten können. Also Hybrid Rocker oder Camber? 😅 das bringe ich immer durcheinander

• Kannst du carven? Also geschnittene Schwünge?

Sitzt deine Fahrtechnik?

Switch fahren, pistentricks und Park sind für dich garnichts?

Dann würde ich auf jeden Fall mal direktionaler gehen und je nach fahrkönnen dann mehr auf Camber gehen.

• Kannst du carven? Also geschnittene Schwünge?

Sitzt deine Fahrtechnik?

Switch fahren, pistentricks und Park sind für dich garnichts?

Dann würde ich auf jeden Fall mal direktionaler gehen und je nach fahrkönnen dann mehr auf Camber gehen.

Ne ich fahr nur regular. Nie Switch. Kein Park. Keine Tricks

Welche Seiten kennt ihr denn noch außer der blauen Tomate dann kann ich mal bissl stöbern und Preise vergleichen

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timmsn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• seiten gibt es ganz viele

Warenhaus 1

Snow shob

Snow cantey

Fun spot vision

Glishop

Etc...

Rechtschreibefehler sind wegen der forums zensur beabsichtigt.

Das warpig ist schon ein sehr fehlerverzeihendes Board,

Die hybridrocker finde ich zu drehfreudig

Aber wenn du gerne und viel piste fährst, war letzte saisong das Korua Dart für mich ein sehr schönes board.

Das Amplid Aloha könnte auch gut passen.

Mein Rome Stalefish hat eine 3D nose, auf weichen schnee, in Slush und Pow finde ich das super, haben die pisten ab ein härteren beläg fehlt mir etwas der frühe kontaktpunkt.

Für leute die aber eher gefriftet fahren echt super, son 3d Shape.

• Ich kann zwar aktuell nur mit einem Fuß vorne fahren aber ich möchte mir das andere beibringen. Das wäre mir deinen Vorschlägen an Boards jetzt nicht möglich.

Welche Alternativen neben dem warpig gibts noch? Das twinpig oder doch das orca?

Lg

• Offizieller Beitrag

Puha du legst ja ganz schön los.. In den ersten 10 Posts alles vertreten was geht an ( entschuldige die Ausdruckweiße ) Chaos...

Wie meine Kollegen schon gesagt haben..

Trotz aller Vorfreude.. Konzentriere dich erst einmal darauf passende Boots in MP 29,5 zu bekommen.

Du hast große Füße und da ist es echt enorm wichtig mit den passenden Boots zu starten und erst danach das Board auszusuchen.

Ich könnte jetzt noch 5 Absätze zur Boardwahl schreiben aber das bringt dir nichts.. Wirklich.. Erst nachdem der Boot final fest steht macht eine Boardberatung Sinn.. Sonst wird das entweder unnötig breit und Träge oder zu schmal und unfahrbar. Such dir ein paar Boots, und wenn du meine Empfehlung möchtest, ein paar normale Boots (ohne Step On System das dich an eine Bindung bindet) .

- Burton Photon Boa ( evtl wide ) ( nicht der Step on )

- Ride Lasso ( evtl wide )

- Salomon Echo Dual Boa ( evtl wide )

Etwas in diese Richtung.

Und prüfe mal ob du nicht Wide Boots benötigst...

Siehe: https://www.snowboarden.de/snowboard-boot-passform.html#wide

Gruß

• Ich kann zwar aktuell nur mit einem Fuß vorne fahren aber ich möchte mir das andere beibringen. Das wäre mir deinen Vorschlägen an Boards jetzt nicht möglich.

2 Posts vorher schreibst du noch

Ne ich fahr nur regular. Nie Switch.

Was willst du denn jetzt? Vielleicht musst du dir auch erst mal selbst klar werden was du willst.

Switch fahren, also mit dem anderen Fuß vorne, kann man auch mit direktionalen Brettern.

Twin shapes machen nur Sinn wenn du wirklich viel switch fährst.

Warpig und Stalefish kann man easy switch bewegen.

• Selbst das Dart kann man kurze strecken switsh fahren.

Bei den warpig und Stalefish wirkt das heck nur so klein, weil sie eine sehr ausgeprägte große Nose haben, aber von der funktion sind die voll funkionsfähig

An boots gebe ich noch mal hinzu

Ride Lasso Pro

Salomon Dialogue

Vans Aura

Nitro Venture

• Danke!

Habe jetzt mal die k2 im sale und die Lasso bei der Tomate bestellt.

Welche Bindung würdest du dann empfehlen? Die nidecker soll wohl recht hoch bauen?

Dann doch die clew oder eine Flow?

• Welche Bindung würdest du dann empfehlen? Die nidecker soll wohl recht hoch bauen?

Was meinst du mit hoch ?

Problem bei großen Boots / Füßen und Wunsch nach tiefen Carven ( 4cm Regel ) ist, wenn die Bindung noch extra an zusätzlicher Länge Aufträgt. Am besten sind hier die NX2 ( Flow / Nidecker ) oder die SP Fastec .. Diese Bindungen haben Bauartbedingt durch den Heckeinstieg keinen Heelcup und spaaren somit am meisten an Länge.

Dadurch das du sehr große ( lange ) Füße hast und normal fahren willst ( 5cm Regel ) , wird wohl bei fast jeder Bindung aber der Boot der Limit Faktor sein.

Hier kommt es dann darauf an das der Boot möglichst weit weg von der Board Kante kommt( also möglichst hoch steht )

Also am besten eine Bindung aussuchen die ein möglichst dickes Fußbett hat, so dass der Boot etwas höher über dem Board steht. Da wärst du mit einen Flow/Nidecker NX2 Fusion gut bedient.

Generell aber würde ich die Bindung als letztes Glied aussuchen. Je nach Boot ( Position der Schnürung oder des Boa.. / Winkel des Boots / Form der Toe Cap etc ) funktionieren Bindungen besser oder schlechter..

Außerdem soll die Bindung dann vom Flex gut zum Boot und Board passen.

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Fahrweise, Fahrergewicht und Boardbreite sprechen aus meiner Sicht eher für einen steiferen Boot.

Welcher Boot gibt weniger nach, wenn du dich mit dem Schienbein gegen die Zuge lehnst?

Der K2 hat wahrscheinlich den höherwertigen Inliner. Wie siehst du das?

Welches Boasystem gibt dir besseren Halt in der Ferse? Welches ist bequemer? Das K2 Conda oder das Tounge Tied System? Hast du Heel Lift, wenn du auf die Zehenspitzen gehst? Kannst du das erspüren?

• Also steifer und weniger nachgeben ist beim K2 gegeben. Heelift habe ich minimal bei beiden ein wenig. Aber nicht extrem spürbar. Muss die morgen nochmal in Ruhe tragen.

Aber man müsste die sowieso etwas „einbacken“ oder?

Beim k2 hatte ich schon irgendwie das Gefühl dass er meinen gesamten Fuß mehr „einnimmt“

• Boots muss man immer einfahren. Der Liner braucht einfach etwas Zeit, um sich an den Fuß anzupassen. Semi bequem und drücken im Neuzustand hört sich schon mal gut an. Würde beide mal länger tragen und schauen, welcher sich besser anfühlt.

• Der k2 hat jetzt leider nicht das geildtr design. Das ist der schlammbraun schwarz camo. Aber gut ist 2. ranzig bei dem Preis. 450€ mag ich echt nicht ausgeben für meine 5-10 Tage im Jahr 😂

• Der Memory Schaum muss nicht gebacken werden. Das macht man nur, wenn man den Prozess beschleunigen möchte. Der Schaum ist am Anfang maximal aufgebläht. Der Fuß muss sich erst in den Saum “reindrücken”.

“Der Intuition Schaum kann entweder im Shop durch ein Heizgerät erwärmt und dem Fuß angepasst werden, oder er passt sich im Laufe einiger Tage am Berg von selbst an.

Beim k2 hatte ich schon irgendwie das Gefühl dass er meinen gesamten Fuß mehr „einnimmt“

Das spricht für den K2.

• Hört sich doch schon nicht schlecht an ..

Wie meine Kollegen schon geschrieben haben.

• Wichtig nur dünne evtl. stabilisierende Ski- Board- Socken tragen und keine so dicken Winter Flausche Dinger...
    • Den Favoriten mal länger ( offen ) am Fuß tragen.Ferse auf den Boden klopfen das du hinten richtig in die Fersenklammer rutscht.
    • Dann nach 20-25 min "Warmtragen" langsam "Schnüren".
    • Nicht zu fest ziehen die Boa Schnürung. ! Nur 2 Finger fest..

Jetzt sollte dein Fuß fast wie einbetoniert im Boot sitzen. Drücken darf er rundum und den Fuß einnehmen.

Nur schmerzhafte Punktuelle Druckstellen bis durch auf den Außen Schuh sollten sich nicht einstellen.

Dann immer mal leicht gegen die Zunge federn ( auf den Fußballen stellen ) und prüfen das dabei die Ferse nicht stark abhebt.

Ganz leichten Heel-Lift im Boot kann man meist provozieren und ist auch okay. Nur nicht das deine Ferse weit von der Sohle abhebt.

Stimmt das alles dann kann man den Boot nehmen.

Dann bitte mal den Boot außen vermessen:

BOOT AUSSENLÄNGE RICHTIG MESSEN KLICK !

und uns das Modell und die Mondo ( 29,5 ) Sowie die gemessene Aussenlänge mitteilen.

Viele Grüße.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Boah irre was das für ne Wissenschaft ist! Aber auch bockstark was ihr für tips gebt :). Okay also erst mal fragen ohne zuzuziehen. Interessant :)

• Boah irre was das für ne Wissenschaft ist!

Ja sorry wir machen das gleich ganz richtig ;) Hoffe aber du spürst danach gleich den Unterschied zwischen 0815 Set und wirklich angepasster Beratung ;)

Aber auch bockstark was ihr für tips gebt :).

Okay also erst mal fragen ohne zuzuziehen. Interessant :)

Der Liner reagiert stark auf Körperwärme, daher kannst du dir gleich eine Ader etc abdrücken falls du da in den Boot reinmöhrst und gleich festziehst.

Ich handhabe das auch im späteren Alltag so..

In die offenen Boots schlüpfen. Nur ganz leicht schließen.. Dann mit dem Lift auf den Berg.. Und dann erst oben am Berg vor der ersten Abfahrt fester ( Aber nicht zu fest ) Schnüren..

Dann nach der ersten Abfahrt evtl noch einmal korrigieren und dann kann das den ganzen Tag so bleiben.

Boot Passform und Sitz sind schon 80% .. Wenn das passt dann hast schon mal den ersten und wichtigsten Punkt zur perfekten Ausrüstung.

Gruß