Kaufberatung wendiges directional Pistenboard plus Schnelleinstiegsbindung (Warpig?)

  • ok dann hat der weniger forward lean als der Burton Ion mit 13.grad.


    versuch dann mal das Highback nach oben zu setzen, die 4 Schrauben am Highbackgekenk raus, dann die 2 fuers seil unten in der base noch raus., seil dann ins Seil ins hintere Loch, Highbackachse ins hintere obere.


    so einen Plastikstreifen wie mein Ion hat dein photon gar nicht, aber der geringere Forward lean des Boots im Vergleich zum ion machts wieder Spur schlechter.


    Eventuell bist bezuechlich Boot lift auch ueberempfindlich , koennte dir aehnliches Foto von der Union Force schicken, auch mit 3cm lift.


    aber wo der.lift leichter geht wissen wir dann noch immer nicht.


    versuch den umbau mit den 6 Schrauben und Highback Gelenk versetzten, lass die zweite Bindung noch als Vergleich so wie sie ist.

  • Zum Freestylen sind wir die Dinger mit so wenig forward lean wies geht gefahren.

    Zum carven gabs hardboots. Stell den forwardlean auf den Winkel vom Boot ein.


    3cm spiel sind viel zu viel. Das fühlt sich ja an als du aus der Bindung rausrutscht. Spontan den ankel strap weiter nach hinten, was nicht geht, wie ich das auf den Bildern sehe. Kenne die flows aber auch nicht.

  • Zum Freestylen sind wir die Dinger mit so wenig forward lean wies geht gefahren.

    Zum carven gabs hardboots. Stell den forwardlean auf den Winkel vom Boot ein.


    3cm spiel sind viel zu viel. Das fühlt sich ja an als du aus der Bindung rausrutscht. Spontan den ankel strap weiter nach hinten, was nicht geht, wie ich das auf den Bildern sehe. Kenne die flows aber auch nicht.

    die ankle strap verankerung kann nach hinten/ oben versetzt werden bei Flow. Das probiert er jetzt.


    drei cm komm ich mit gewalt bei fast jeder binding hoch, die frage ist immer wieviel kraft ist notwendig. wenn mit 5kg zugkraft schon so hoch geht dann ist es schlecht.

    bei 40kg zugkraft gehts wahrscheinlich bei jeder bindung 3cm hoch.

  • Bei der NX2 mit dem Exo Foam könntet du noch den Strap Aysmetrisch montieren.


    Siehe:



    Das macht den Einstieg einfacher und gibt etwas mehr Ankle Support..


    Auf fast 0 Heellift bekommst du das wohl nur mit Gummi Ankleben etc..


    Siehe:




    Inzwischen fahre ich aber ohne die ganzen Optimierungen.. Weil auf der Piste macht das nicht so viel aus..


    Und gerade bei den Schnelleinsteigern.. Verabschiede dich von dem Gedanken


    " Vorher alles Perfekt Einzustellen " Das muss sich erst etwas einfahren und du musst sicher noch mal an der Einstellung Nachjustieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So nochmal ein kleines Update.

    Habe jetzt eine Seite umgebastelt. Es hat etwas Verbesserung gebracht.


    Also nochmal dass wir uns nicht missverstehen. Den großen Lift schaff ich nur wenn ich das Board möglichst am Boden fixier und mein Bein bzw. meine Ferse mit Kraft aktiv nach oben ziehe. So als ob ich aus der Bindung aussteige.


    Wenn ich ganz normal aufkante ist es ca. 1 cm.


    Das würde ich noch minimieren können, indem ich die Straps anknalle, was ja aber auch net Sinn der Sache ist.


    Ich bin jetzt tatsächlich hin und hergerissen zwischen

    - Einfach mal fahren und ausprobieren, vielleicht hat das ja auch gar keinen Einfluss

    - Gummi kleben

    - NX2 zurückschicken und doch die Supermatic bestellen, wobei es fraglich ist, ob es da nicht ähnlich ist


    Danke auf jeden Fall mal wieder für die hilfreichen Tipps.

  • Da müssen dir die NX2 Fahrer helfen.. ich kenn mich mit der nicht gut aus.


    BIsschen Heellift merkt man nicht so sehr auf der Piste. Aber so arg wie das bei dir vorher war, das hättest du sicher gemerkt.


    Also würde glaub einfach mal fahren das Ding. Und dann schauen wies ist.

  • bei der Supermatic öffnet der Ankle Strap ehnlich weit wenn nicht sogar noch etwas weiter als bei der SP, dadurch könnte man vieleicht 1,2 klicks mehr zustrapsen, aber ob es an den Hilllift so viel ändert, sei dahingestellt. 1cm ist nicht viel, war andererseitz für mich einer der gründe die SP zu behalten und noch die Clew zu testen. Da es auf langen, schrägen, schmalen Ziehwegen manchmal nerven kann. Aber auf normaler Piste hat es nie gestört.

  • einstellungstechnisch sollte das alles passen.


    was ist deine Referez mit altem board in der Ride Capo Bindung?.


    wenn ich volle Kanne die Ferse hochziehe und dabei knie nach vorne druecke, bekomm ich das in jeder Bindung hoch.


    fahr erst mal so, wenns stoert dann eben wie nitrofoska am Boot Gummi aufkleben. Dann ist es besser als bei jeder anderen Bindung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich denke das bewertest du gerade über.

    ( hab ich zuerst auch gemacht )


    Die Bindung muss sich etwas einfahren / einformen. Danach kannst und musst du noch mal etwas feinjustieren und gut ist.


    In der Highback hinten / oben und Seile hinten Position klappt das Highback etwas weiter auf. Du könntest also auch einen Klick enger gehen am Ankle. Musst nur beim einsteigen darauf achten das das Highback ganz unten ist.


    Dazu tippe ich mit der Bootspitze aufs Highback bevor ich einsteige.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • So ich melde mich nochmal, am WE gehts auf die erste Ausfahrt mit dem neuen Setup.


    Hab mich jetzt heute nochmal intensiv mit dem Setup beschäftigt und wollte euch nochmal ein Video vom Heellift zeigen.


    Mich erschreckt halt wie wenig der Boot am Highback bleibt. Vielleicht ist das Problem auch gar kein Problem, da ich den Heellift ja quasi provoziere, indem ich nur mit einem Bein in der Bindung bin und aktiv versuche ihn auszulösen. Die Situation kommt ja so auf der Piste gar nicht vor.


    Wenn ich mit beiden drin bin und normal aufkante, hab ich zwar auch ein paar mm aber das passt soweit.


    Hab auch mal 2 Gummis vorbereitet die ich notfalls an die Boots kleben kann, wie nitrofoska bei den Adidas Boots.


    Fällt euch irgendwas auf, was ich falsch gemacht habe? Vermutlich mach ich mich einfach viel zu verrückt und am WE merke ich gar nichts davon.


    Setup (später nochmal etwas strammer eingestellt):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heellift:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also bezueglich heel lift, ich hab an meinerUnion Forcr mehr heel lift, das sieht nicht mehr schlimm aus. Gummi kannst aber noch aufkleben, wenn dich das stoert.


    Auf Piste muss der toe strap vermitlich lockerer sein.


    Einrasten musst die ratschen noch, kleinen Ratschen Hebel umkippen, das hast du vergessen, das verriegelt die Ratsche.


    Auf Piste dann das board nie hinschmeissen sondern eher legen, sonst loest sich die Ratschenverriegelung, kannst aber mit Gummiring an der Verriegelung zusaetzlich fixieren.


    das Raedchen zum Forward lean verstellen am Highback hast mit 2 lagen panzertape umwickelt oder, das loest sich sonst.

  • Naja nun knickst du ja mutwillig nach vorne und zeihst am Boot nach oben.

    Mach das mal mit dem zweiten Boot auch in der Bindung, da geht das Brett schon lange auf die Toeside Kante bevor du so viel Heel - Lift bekommst. Beim fahren wird das noch mal entschärft weil du ja genau beim Umkanten das Board tief/hoch entlastest.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Hast du die 3 schrauben gelöst und das HB ganz hoch ? :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Würde ich ganz hoch und dann noch etwas forward lean geben und gut sein lassen.


    Toestrap darf ganz locker.. Siehst ja auch an meinem Video vom letzten Post.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Straps verriegeln und Panzertape hab ich auf dem Schirm.

    Highback ist ganz oben und auch maximal rotiert.


    Danke für euer Feedback.


    Vollkommen richtig, mit beiden Beinen drin hab ich fast gar kein Heellift, war halt wie gesagt provoziert. Ich dachte immer, dass das so nicht sein darf, aber jetzt bin ich beruhigt