Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt ein paar Tage versucht einzulesen und bin mir sicher, dass ihr mir die finale Entscheidung erleichtern könnt.
Ich bin männlich, 36. Mein Körpergewicht ist 82 kg, ich bin 182 cm groß, mein Fahrlevel ist Fortgeschritten (komme alle Pisten runter, die schwarzen manchmal mit etwas rutschen )
Ich suche:
Ein Snowboard und eine Schnelleinstiegs-Bindung.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
- Ride Berzerker 160 Wide (2017)
- Ride Capo (2017)
- Adidas Blauvelt Gr. 45, 32cm Außenmaß
Mein Einsatzgebiet ist 95% Piste und 5% Tiefschnee und ich fahre eigentlich nie switch, höchstens mal kurz ein paar Meter. Ich komme auf vielleicht 5-7 Pistentage im Jahr.
Schwierigkeiten mit dem aktuellen Setup:
Ich fahre das Ride Berzerker 2017er Modell und habe das Gefühl, dass ich für das Ride Berzerker einfach zu wenig Kraft habe. Die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten ist spürbar, aber mir fallen schnelle Turns schwer und ich habe besonders Probleme, wenn die Piste nachmittags zusammengeschoben ist. Da würde ich mir einfach was wendigeres wünschen.
Ich bin kein tiefer Carver, Eurocarves kommen bei mir eigentlich nie vor.
Was ich mir wünsche:
Ich erhoffe mir ein Board, mit dem ich schön wendig bin und trotzdem auch mal "Schuss" fahren kann vor Ziehwegen oder wenn der Untergrund es anbietet einfach auch mal flott unterwegs sein kann.
Ich habe mittlerweile etwas recherchiert und das Ride Warpig macht mich ziemlich an. Das Superpig habe ich mir auch angeschaut, aber ich glaube, dass geht von den Eigenschaften zu sehr in Richtung dem was ich ohnehin schon habe.
Die Frage ist halt, ob das Warpig auch bei höheren Geschwindigkeiten noch ruhig bleibt. Ich habe oft gelesen, dass es bis 70 km/h kein Problem wäre, jedoch habe ich keine Ahnung wie schnell ich tatsächlich fahre. Was ich sagen kann, dass ich auf keinen Fall ein aggressiver Fahrer bin, jedoch schon immer versuche mit meinen schnelleren Ski-Freunden mitzuhalten.
Zudem wünsche ich mir (weil ich fast nur mit Skifahrern unterwegs bin) eine neue Bindung mit schnellem Einstieg. Die Supermatic ist mir zu teuer.
Folgende stehen auf der Liste:
Flow NX2 Fusion
Flow NX2 Fusion TM
Clew
Nun zu meinen Fragen, bei denen ihr mir sicher gut weiterhelfen könnt, ich bin da leider nicht so im Thema:
1) passt das Warpig zu meinem Anforderungsprofil?
2) ich bin 182 groß und wiege 82 kg. Passt das 154er?
3) passen die Bindungen zum Board?
4) falls es die NX2 wird: ich habe Schuhgröße 45, das Außenmaß vom jetzigen Schuh ist 32cm. Da bräuchte ich dann XL oder?
5) Fusion vs. Hybrid: ich habe hier gelesen, dass die Fusion aufgrund des besseren Einstiegs eher empfohlen wird. Nun bin ich nur ToeCap Bindungen gewöhnt. Passt die Fusion dann trotzdem für mich oder ist das eine große Umstellung?
Das war jetzt vielleicht etwas viel, also schonmal vielen lieben Dank für eure Mühe. Vielleicht könnt ihr mir in dem ein oder anderen Punkt die Entscheidung erleichtern.
Viele Grüße
Andi