Kaufberatung: Piste/Groomer Board, schnell, stabil, entspannt

  • Es hat ordentlich in den Beinen gejuckt und ich habe das Soulmate schon für die ersten Abfahrten in der Halle getestet. Hier mein erster (subjektiver und unprofessioneller) Eindruck. 🙂


    Das Soulmate ist ein solides Board für's "normale" Fahren. „Langweilig“ wäre vielleicht zu hart gesagt, es macht halt genau das, was es soll: fährt gut und zuverlässig. Ein richtiges „wow“-Gefühl hatte ich jetzt allerdings nicht, nichts was direkt heraussticht oder mich komplett umgehauen hätte.


    Ich glaube, das Board zeigt erst so richtig, was es drauf hat, wenn man schön auf die Kante geht und saubere Kurven zieht. Da bin ich noch am Üben und hab auf jeden Fall noch Luft nach oben. Aber als Einstieg zum Carven finde ich das Board echt top: nicht zu steif, verzeiht ein paar Fehler, aber fordert trotzdem die richtige Technik. Und wenn die nicht passt, wird man halt bestraft. Ich hab bei den ersten Versuchen ein paar Mal ganz genau gecheckt, wie der Schnee so schmeckt. 😂


    Obwohl das Soulmate eine extrudierte Base hat, ist es definitiv das schnellste Board im Vergleich zu meinen anderen. Plötzlich konnte ich mühelos mit meinen Freunden mithalten, was sonst nicht immer so der Fall war.


    Das Board fühlt sich insgesamt stabil an, auch wenn im weichen Schnee hätte ich es mir ein bisschen ruhiger gewünscht. Auf härteren Pisten läuft es aber richtig gut. Tiefschnee konnte ich logischerweise noch nicht testen.


    Was mich echt positiv überrascht hat: Das Board ist trotz seiner Form ist schön wendig und lässt sich auch in Switch recht gut fahren. Auch kleine Sprünge waren angenehm und gingen damit problemlos.


    Also ich bin insgesamt zufrieden und ich denke, dass dieses Board mich noch ein Stück weiter bringen wird. ☺️

  • Klingt für mich ziemlich nach dem was du am Anfang des Threads gesucht hast.

    Ich denke bei dem Preis war das sicher die richtige Entscheidung.


    Soulmate bestimmt richtig nice wenn man sich ans carven rantastet. Bin mal gespannt wie es dir nach der Saison im Rückblick dann gefallen hat.

  • Klingt für mich ziemlich nach dem was du am Anfang des Threads gesucht hast.

    Ich denke bei dem Preis war das sicher die richtige Entscheidung.

    Absolut, für den Preis war das auf jeden Fall eine gute Entscheidung. :)

    Bin mal gespannt wie es dir nach der Saison im Rückblick dann gefallen hat.

    Ich bin auch gespannt! ^^


  • Danke für dein Feedback,


    Ja das richtige Locked In Gefühl kommt natürlich erst wenn du es bewusst auf Kante stellst. So im Sideslip grippt und bremst dich natürlich eine Wellekante wie beim 2CX mehr ab. Macht das Board aber auch langsamer.


    Denke das hört sich schon richtig und gut an wie du das beschreibst.


    Wir verstehen auch mit jedem Post besser an welcher Fahrtechnik Stufe du nun stehst.


    Also um das Board und die Gleitfähigkeit zu erhalten immer schön Wachsen ( vorallem nach dem aggressiven Hallen Schnee ) .


    Und die Kanten schön pflegen, diese werden auch mit der Zeit ( wenn sich die Base eingefahren hat ) aggressiver.


    Viel Spaß mit dem neuen Board und würde mich freuen wenn du hier im Forum dabei bleibst und mitdiskutierst sowie weiterhin deine Erfahrungen mit uns Teilst.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Also um das Board und die Gleitfähigkeit zu erhalten immer schön Wachsen ( vorallem nach dem aggressiven Hallen Schnee ).

    Und die Kanten schön pflegen, diese werden auch mit der Zeit ( wenn sich die Base eingefahren hat ) aggressiver.

    Das wird auf jeden Fall gemacht! Alle Boards werden mit viel Liebe behandelt. ^^ Wachsen mache ich mittlerweile selbst, für die Kanten bringe ich es zum Service. Das traue ich mir nicht zu!

    Viel Spaß mit dem neuen Board und würde mich freuen wenn du hier im Forum dabei bleibst und mitdiskutierst sowie weiterhin deine Erfahrungen mit uns Teilst.

    So einfach werdet ihr mich nicht mehr los! ;)

  • Kanten bringe ich es zum Service. Das traue ich mir nicht zu!

    Das ist kein Hexenwerk.


    Für die Einfache Nach- Pflege der Kante reicht eigentlich erst mal eine Variable Lehre und eine Diamantfeile. Da kannst du nicht viel falsch machen und die Kante scharf halten.

    Danach noch mit dem Schleifgummi brechen.

    Aluoxidstein für Verhärtungen und Baseseitige Kante.


    Hinterschleifen und Winkel ändern würde ich erst mal nicht.


    Mit 89 Grad seitlich Nachschärfen, da machst du nichts falsch.


    Hier auch gut beschrieben .. Wer wachst kann das auch selbst machen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Also es klingt grundsätzlich nicht allzu kompliziert. Ich mache nur etwas ungerne, wenn ich es nicht zu 100% verstehe, was ich da tue. Dafür sind mir die Boards zu viel Wert und ich möchte keine Versuchskaninchen daraus machen. :D


    Als ich das Thema versucht hatte durchzublicken, war ich bei den ganzen Winkeln schon raus. Warum 89 Grad? Wann wird welcher Winkel geschliffen? Welchen Winkel habe ich bei meinem Board? Dann hat mein Lib Tech z.B. Magne Traction... wie schleife ich dieses Brotmesser? Ist es anders als bei den "klassischen" Boards? und noch Tausende Fragen.


    Dazu fehlt mir die Erfahrung im Umgang mit dem Werkzeug. Wie gehe ich damit richtig um? Wie halte ich es richtig? Wie viel Druck wende ich an? usw.


    Am besten würde ich mir wünschen, dass jemand mir das mal zeigt. Dann wäre es sicher einfacher. :) Leider kenne ich keinen in meinem Kreis, wer die Kanten selbst schleifen würde.

    Hier auch gut beschrieben .. Wer wachst kann das auch selbst machen.

    Die Anleitung sieht tatsächlich sehr übersichtlich aus, mind. für Einsteiger. Nur jeden Tag nachschleifen? Machen das Leute wirklich? Da wird die Kante doch in kürzester Zeit abgeschliffen..

  • also schleifen muss man nicht übertreiben. Man bekommt irgendwann ein Gefühl dafür wann man schleift.

    Ich schleife sicher nicht jeden Tag. eher mal alle paar Tage und dann eher auch nur auf Verhärtungen prüfen, diese rausschleifen und evtl mal kurz mit der Feile drüber.


    Je nach dem wie oft du fährst und wie die Schneebedingungen sind reicht da bei vielen auch der Service 1-2 mal pro Saison.

    Wenn du viel fährst wirds beim Service teuer.


    die 89° dürfte dein Brett ab Werk haben.

    alles drunter wird aggressiver, 90° wenn mans ganz entspannt will und abhängen würde ich eher wenn du die Kante zu spitz geschliffen hast, also für dich eher unrelevant.


    Aber die neue Kante kannst erst mal so lassen, als mal prüfen ob sie Schläge abbekommen hat .


    Service ist halt auch immer so ne Sache. Die machen sich meist nicht die Mühe deinen Kantenwinkel zu messen etc.. die schleifen dir meist einfach 89/1 oder so rein.. wenn du pech hast schleifen sie dir nen bissigen Winkel rein oder hängen stark ab..

  • Mit der Diamantfeile nimmt man nicht so viel weg, da würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, dass da vor Lebenszeit-Ende des Boards die Kante weg sein könnte.

    Kunstschnee, also auch Schnee in der Halle, macht die Kanten eher stumpf. Da macht es schon Sinn öfter Mal nachzuziehen (ganz sanft, nur leichter Druck reicht). Ich kontrolliere eigentlich nach jedem Tag, ob sich irgendwo ein Grat gebildet hat - der kommt jedenfalls sofort weg (die werden schlimmer), ansonsten ziehe ich nur nach (aber nur die Seite, nicht die Base, die überlasse ich dem Profi), wenn es mir notwendig erscheint. Das ist vor Mitte Jänner, wenn dann richtig der Naturschnee da ist, viel öfter als danach.


    Service ist Vertrauenssache. Ich habe jedesmal, wenn ich entweder meine Skier oder Snowboards zum Service gebracht habe (speziell wenn ich wollte, dass sie den Belag abschleifen) einen Zettel drauf geklebt, wie ich genau die Winkel haben wollte. Ein Bekannter im Service hat mich da Mal angesehen, als wäre ich völlig verrückt - da steh ich aber drüber. 8o Ich lass mir sicher nicht von jemanden, der meint, er müsse mit 90 Grad schleifen mein Board versauen.


    Es freut mich, dass du viel Freude mit deinem Soulmate hast!

  • Danke euch für die Tipps zum Schleifen. Vielleicht versuche ich das auch mal selbst zu machen. 🫣 Es klingt auf jeden Fall so, dass es einfacher ist, die Kante regelmäßig leicht nachzuschleifen als 1-2 Mal pro Jahr so richtig komplett neu zu machen. 🙂


    Es ist auch gut zu wissen, dass der Hallenschnee aggressiver ist. Ich würde sagen, ich fahre mindestens einmal im Monat in der Halle während der Off-Season, manchmal öfters. 😬

    Service ist Vertrauenssache.

    Das stimmt. Ich habe das Gefühl, dass mein Laden einen recht guten Job macht, aber wenn man bedenkt wie viele Boards bei denen während der Saison abgegeben werden. Sie werden sicher nicht so viel Mühe bei jedem Board machen wie man das selbst machen würden.



    Weiß denn jemand, wie es mit dem Schleifen von Boards mit Magne Traction aussieht? Muss man da etwas beachten oder geht es wie bei jedem anderen Board? 🤔

  • Weiß denn jemand, wie es mit dem Schleifen von Boards mit Magne Traction aussieht? Muss man da etwas beachten oder geht es wie bei jedem anderen Board? 🤔

    Magne muss nicht so oft nachgeschärft werden wie eine Kante Ohne.



    .........................hier gehts weiter:


    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska

    Hat das Thema geschlossen.