Kaufberatung für Wiedereinsteiger (Custom, Step On oder lieber Ratsche)

  • Ok, dann steckt dein großer Zeh ja schon komplett im Schaumstoff des Innenschuhs!


    Ist beim Snowboard Boot normal weil du ja hier die Kraft überträgst.


    Du bekommst sonst schnell Probleme mit schmerzen und zwar nicht weil zu eng sondern weil zu weit und du dadurch nicht über den kompletten Boot sondern durch rutschen nur über die Zehen und mit Heelift im Boot fährst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist auch nicht einfach zu verstehen wenn man noch nie einen wirklich passenden Boot hatte..


    Der Boot ist dann super eng, die ersten Tage oft auch zu eng. Ich bin in meinem neuen Boot fast gestorben und jetzt nach 2 Tagen sitzt er so perfekt. Ich könnte den literal mit offenen Schnürsenkeln fahren.


    Übertreiben muss man es nicht mit dem kleiner gehen, aber in sinnvollem Maß sollte man an seiner gemessenen Größe bleiben.

    Eigentlich eben auch keinen Boot aussuchen und dann die passende Größe finden, sondern Größe messen und in der Größe möglichst viele verschiedene Boots anprobieren. 8/10 gehen dann vllt garnicht, einer ist okay und einer sitzt perfekt. (manchmal sind es auch 30 Boots die man probieren muss..)


    Man muss sich doch auch mal überlegen wieso die Hersteller den Boots genau die Größe geben, eben nicht um dann 3 Größen größer zu gehen.. dann würden die Hersteller ja einfach ihre Größenverteilung ändern.

  • Solange nur der große Zeh in den Liner drückt, ist alles bestens. Die Schuhe die du in Erwägung ziehst haben ja auch alle Thermoliner. Du kannst mit einem Haushaltsfön und z.B. einem Besenstiel den Liner an der Stelle des großen Zeh etwas vorbearbeiten. Fahre anfangs auch immer sehr dünne Socken. Oder um Komfort zu erhöhen erst dicke Socken (mit leichten Schmerzen) und dann dünne. Wie sehr gut in dem Video zu sehen kann der große Zeh ruhig etwas über stehen, kann meiner Meinung nach aber auch bündig mit der Sohle abschließen. Auf keinen Fall platz lassen wie im Straßenschuh.


    Den 32 TM-2 hatte ich dir ja schon empfohlen, falls du Probleme hast Burton zu bekommen, oder Alternativen suchst. Gibt es grad auch fast überall reduziert. Liegt von meinem persönlichen Flexrating zwischen Photon und ION.

  • Den 32 TM-2 hatte ich dir ja schon empfohlen, falls du Probleme hast Burton zu bekommen

    Den hatte ich im Warenhaus mit ziemlicher Sicherheit schon an. (Habe den gerade nochmal Online gesucht, der ist da auf Lager in meiner Größe).

    War vor ein paar Wochen 4-5 Stunden da und habe alles in meiner Größe angehabt und hatte den Photon als Referanz am anderen Fuß.

    Ich bestelle den 32 TM-2 noch in MP29,0 da ich vor Ort bestimmt MP 29,5 anhatte.

    Einer der 3 Schuhe muss es jetzt werden: 32 TM-2, Photon oder Ion.


    Mittlerweile habe ich sowieso alle Hemmungen verloren was Bestellungen und Retouren angeht, habe bestimmt Equipment im Wert von 4500€ zuhause rumstehen (gehabt).


    SnowRabbit habe da noch nen Photon Step On in MP29,5 in meinem Warenlager. Trage normalerweise eine 46 im Straßenschuh. Der Photon in MP 29,5 (44,5) ist eng aber ok.

    Habe ähnliche Füße wie du und versuche nen TM32, Photon oder Ion in 29,0 zu testen (ohne Step on).

    Habe auch 7 Seiten Beratung gebraucht um zumindest 1,5cm kleiner zu kaufen wie ursprünglich geplant. Vielleicht gehen da nochma 0,5 cm :)

  • Da sind ehrlicherweise auch das Custom und das falsch gelieferte Process mit über den Daumen gerechnet, waren nicht alles Schuhe 😅

    Helme, Handschuhe, Rückenprotektoren etc. kommt schnell was zusammen.

  • Update:

    Aufgrund des kleineren Außenmaßes des Schuhs würde ich gerne bei Burton fündig werden, ist aber bei einem Dada letztendlich egal bzgl. 5cm-Regel.

    Mit einem MP 29,0 Photon wäre ich aber genau am Limit für ein Custom 162W dass sich hier noch unter zahlreichen Kartonagen versteckt… 😅


    Nichtsdestotrotz habe ich heute nochmal 3 Schuhe bestellt (2x Ion und 32 TM-2) und gestern zum 4ten mal den Photon in 29,0. Der ist endlich auch unterwegs. Auf den und den 32 TM setze ich meine Hoffnung (beide 29,0).


    Den Burton Photon in MP 28,5 kann ich unmöglich tragen (Fuß ca. 28,5cm). Habe den 4h Probe getragen und versucht zu dehnen.

    Ohne Innenschuh habe ich deutlich unter 1cm in der Hartschale Freiraum. Die Aussenschale würde „mit doppelten Socken“ ohne Innenschuh passen.

    Die innere „Standfläche“ im Aussenschuh ist auch merklich zu kurz.

    Bei Burton würde ich demnach behaupten, dass bei gemessenen 28,5cm ein MP 28,5 zu klein ist, unabhängig von der Fussform. Der 29,0 muss schon mindestens sein.


    Andere Hersteller bauen ja für Zwischnegrössen auch keine eigene Hartschale (richtig?), da mag es mehr Spielraum geben bei MP XX,5.


    Pauschal zu sagen gemessene 28,5cm müssen in MP 28,5 passen sonst anderer Hersteller, scheint nicht Allgemeingültig zu sein (wage ich als Rookie zu behaupten).


    Wenn von denen keiner passt, bohre ich in den Aussenschuh des 29,5 cm ein 8mm Loch und Schäume den mit PU-Schaum aus 🤪

  • 32 behauptet dass sie 1:1 bauen.

    D.h. die xx.5 haben eigene Hartschale

    Ob das stimmt und man merkt das weiß ich nicht

    Die gleiche Erfahrung habe ich auch bezüglich des Burtons

    Mit ca 27.7 und 27.8 die Driverx waren unerträglich...

    Aber eigentlich müssen passen.

    Hier im Forum gibt es viele Beispiele.

    Ich vermute wenn ich mit den Schuhen 4-5 mal gefahren würde, würde es klappen. Aber ein 350 Euro Risiko kann ich nicht annehmen

    Ein paar Druckstellen etc kann ich vertragen. Aber schmerzen etc micht...

    Leider...

    Aber das hat mit vielen zu tun

    Füße, Schuhe Passform etc

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Pauschal zu sagen gemessene 28,5cm müssen in MP 28,5 passen sonst anderer Hersteller, scheint nicht Allgemeingültig zu sein (wage ich als Rookie zu behaupten).

    Hab ich auch gesagt … vor 5 Jahren…


    5 paar Boots später…


    Inzwischen nehme ich sogar etwas unter gemessener MP. ( Voraussetzung die Messung und die Bootform stimmt )

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wie mein Vorredner schon sagte, muss vor allem auch die Bootform passen. Vor allem am Knöchel, an der Wade und von der Weite muss der Schuh passen. Würde zu Hause über mehrere Tage einfach Abends auf dem Sofa anziehen und zwischendurch mal bewegen, oder sogar mal in Bindung schnallen. Wer Anfangsschmerzen nicht haben will kauft halt nächst größere Mondogröße. Boot ist dann halt schneller durch. Noch als Tipp, las mal deine Fußlänge im Schuhladen oder Snowboardfachmarkt vermessen. Da kann man auch durch aus 1cm Abweichung zur eigenen Messung feststellen. Alternativ zu zweit messen wie hier im Forum beschrieben. Mondo hat bei mir Markenübergreifen bisher immer gepasst. Nur eben Bootform z.B. nicht.

  • Aber ein 350 Euro Risiko kann ich nicht annehmen

    So sieht’s leider aus…


    Hab ich auch gesagt … vor 5 Jahren…

    Ihr macht mich fertig 🤣 Ich will euch ja glauben aber mein großer Zeh macht im 28,5 Burton fast einen Knick im rechten Winkel. Auf die Länge kann die Passform ja nur bedingt einen Einfluss haben!? Wenn ich die Ferse mit Gewalt auf den Boden hämmere, kriege ich den Zeh annähernd gestreckt im Boot nach 4h Probetragen, aber immer noch leicht gekrümmt . Nach dem Probetragen haben sogar die Hausschuhe in 46 geschmerzt. 😅

    Ich bestelle jetzt nochmal den 32 TM in 28,5…


    Die Bank hat mich gestern schon angerufen ob mein Konto gehackt wurde!

  • Immer, da tut sich nichts mehr. Ramme die Hacke mit Gewalt in die Fersenkammer, immer mal wieder in den 4h Probetragen. Hätte sonst auch keine 4h geschafft ohne mal etwas Entlastung für die Zehen zu schaffen. Gehe fürs Hacke Rammen extra in den Keller weil zu laut.

    Beim 29,5 habe ich festen Kontakt mit 2-3 Zehen im Stand, in den Knien nach Hacke auf den Boden rammen noch leichten Kontakt mit dem großen Zeh… aber ist gibt ja noch ein paar Schuhe im Zulauf. 32 TM-2 in 28,5 sollte ja ein ähnliches Außenmaß wie der Burton in 29,0 haben.


    Wofür hat der Ion eigentlich drei BOAs? Konnte im Netz nichts finden.

  • Ich glaube langsam das du da Evtl eine Fehlmessung bei der Länge hast .


    Wurde das streng nach Anleitung hier gemessen mit 2 Personen. ? Fuß ordentlich belastet und so entspannt / so lang wie möglich gemacht ?


    Wenn ich das alleine mache ziehe ich automatisch durch die Anspannung die Zehen um 3-5 mm an.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Erste Messung alleine mit Vorbeugen gemessen (etwa 0,3cm zu kurz).

    Danach penibelst mit 2ter Person und nochmals mit selbstgebauter Verlängerung auf Kartonage.

    Danach nochmals mit Messschieber im Warenhaus 1.

    Alle Messungen lagen zwischen 28,3 (vorgebeugt) und 28,8 (2te Person, spät abends mit voll belastetem und „lang gemachten“ Fuß).

    Dabei die Hacke leicht an geradem Türrahmen angelegt. :)

  • Ich bin genau wie du allerdings mit ca 1 ch weniger pro Füße

    Allein hatte ich 27.7, mit meiner Frau 27.7 und 27.8 oder 27.9, im Laden fast ähnlich.

    Aber 29.5 und wenn deine Messungen stimmen ist einfach zu groß.

    Entweder 29 oder 28.5

    Laut eigene Erfahrungen mit deeluxe brauchst du 28.5, burton 29.0, salomon 28.5 sogar 28.0

    Bei 32 ich glaube 29.0 und vans 29.0

    Ist alles so unterschiedlich bei jedem Hertsteller aber ich glaube bei keiner Marke brauchst du 29.5


    Ich suche seit über einem Jahr (Januar 2022) und wie es aussieht ich habe wieder nix gefunden und muss bis der nächsten Saison mit dem alten Schuhe fahren

    Ich verstehe dass du etwas finden willst und es ist ärgerlich. Aber wie ich schon gesagt habe ein Fehler der 350 oder mehr kostet ist echt dumm. Oder etwas wie bei mir mit der Falschen Größe (obwohl die blauen Nägeln egal sind, die Schuhe haben meine Urlaub kaputt gemacht)

    Heimat ist wo das Herz ist