Anfänger Snowboard Beratung

• Also ich bleib bei den gedanke das der Nitro eventuell nicht dein Boot sein könnte.

Aber hast du schon den Linder rausgenommer den Zehenbereich mit den Föhn erwärmt und dann mit den daumen rausmodeliert?

Wie schaut denn der Liner aus wenn du ihn so trägst? Sitzt alles an der richtigen stelle?

• Denke ich auch mit dem Boot.

Liner habe ich rausgenommen & weggelassen beim fahren. Ging dann auf die mittleren Zehen.

Also meinst du den Liner modellieren oder den Innenschuh?

Wo soll ich ihn modellieren? An der Verse oder im Zehenbereich?

Hatte im Tal eine 28,5 von K2 an, der war deutlich angenehmer, aber hat auch gut gedrückt.

Vielleicht ist es eher die 29 in meinem Fall.

• Also meinst du den Liner modellieren oder den Innenschuh?

Liner und Innenschuh ist das selbe. Du kannst nur den Innenschuh modellieren.

Wenn du den Liner vorne warm machst, kannst du das Material platt drücken und den Zehen etwas mehr Raum geben. Wenn du den Liner hinten oder komplett erwärmst, dann rutscht die Ferse weiter nach hinten in den Schaum.

• nein.

Innenschuh = Liner

Einlegesohle = Insole

Es ist so, wie Eetee schon schrieb. Ein anderer User hat zum Eintragen die Innensole (Insole) aus dem Innenschuh (Liner) rausgenommen. Das hat ihm den nötigen Platz verschafft.

Hier ein paar zusätzliche Tipps:

Boot Liner Home Fitting | Intuition Liners
    Intuition Liners offer easy fitting options for consumers to try the boot liners in the comfort of their own home. Check out how to get home fitting liners!
    intuitionliners.com

Boot Liner Shop Fitting | Intuition Liners
    Intuition Liners offer professional fitting options for consumers to try the boot liners in the store. Come to the shop today for the best fitting liners.
    intuitionliners.com

Liners Fit Tip Videos | Intuition Liners
    Curious how to find the best fitting boot liners? Check out this educational liner video from Intuition Liners for recommendations on sizing and fit.
    intuitionliners.com

• Danke für die Tipps.

Die Insole habe ich rausgenommen, hat aber nicht viel gebracht an den Zehen.

Ich habe jetzt den Inliner geföhnt & das Problem an den Zehen ist mehr oder weniger weg.

Mein Hauptproblem ist mein rechter Knöchel, beim Sprunggelenk. Da drückt irgendwas.

Die Inliner haben dort eine Art Verstärkung, ich denke dadurch das ich ohne die Insole gefahren bin hat das irgendwie gedrückt.

Ich habe dort aufjedenfall Schmerz sobald ich in den Boot gehe, laufen geht damit gar nicht.

Schwierig.. Ich versuche es da mal mit dem Föhn & dem erwärmen.

• wenn die Insole draußen ist, stehst du tiefer im Liner, d.h. dein Knöchel ist von der Position her weiter unten, als eigentlich gedacht. Das kann dann mit der Fersenklammer kolidieren. Du könntest übergangsweise einen Fersenkeil unterlegen. BLACKTERRIER kann dir da sicher was empfehlen, der hat die Dinger auch. Sobald der Liner eingefahren ist, dann wieder die Insole rein und den Keil raus.

• Oder mal dem innenschuh raus und da rein stehen und schauen wo der Knöchel sitzt. Wenn der auch mit Sohle zu tief sitzt machen stärkere Einlegesohlen Sinn

• Scheuert das am Knöchel? Dann … Innenschuh warm machen und wegdrücken. Weiter gibt es so Donuts aus Schaum, sie kann man dort einkleben um die Stelle zu entlasten. Wenn es eher ein Problem mit einer Blasenbildung auf der Haut gibt. Nylonstrümpe übereinander, Blasenpflaster oder zwei knisternde Plastiktüten übereinander kleben.

Das macht auch das ortsansässige Sportgeschäft.

• ich fahre Leder einlegesohlen die im Zehenbereich 0,5mm dich sind und im Knöcherbereich habe ich sie mithilfe von nen Fersenkeil um 5mm aufgefüttert, damit die Knöchelaussparung richtig sitzt.

Daher oben schon meine frage, wie der Liner sitzt wenn du ihn ohne Boot trägst, sitzt da alles wo es hingehört, drückt joer oder da etwas, ist etwas zu hoch oder zu niedrig?

• Kurzes Feedback, heute habe ich mir Leihboots in MP29 geholt für die restlichen Tage.

Glaube 29 ist eher meine Größe, im Stehen leichten Kontakt mit dem Zeh & wenn ich in die Knie gehe nicht mehr.

Hatte Testweise noch eine 28,5 & 29,5 von K2 probiert, die 28,5 hatte stärkeren Kontakt vorne & bei der 29,5 bin ich mit der Verse hochgerutscht.

Die 29 saß auf Anhieb am besten vom Gefühl.

Das Problem werde ich hier nicht lösen können, haben in der Hütte keine Mikrowelle und der Sportshop keine Versenkeile.

Denke auch das es zu eng wäre mit Sohlen dazu.

Zu euren Fragen :

Es scheuert nicht am Knöchel, es ist wirklich ein Druckpunkt in Richtung Fußbett direkt unter dem Knöchel.

Entweder war der Boot zu fest oder zu locker, oder aber meine Fußform passt einfach nicht.

Kann auch durch die Bewegung gekommen sein da ich ja Goofy fahre, dann beim nach vorne legen.

• Glaube 29 ist eher meine Größe, im Stehen leichten Kontakt mit dem Zeh & wenn ich in die Knie gehe nicht mehr.

Das klingt eigentlich genau nach der halben Nummer zu groß..

Ich bin mir recht sicher, dass dir ein MP28,5 passt.

Dass dir nicht jeder passt ist normal. Der MP29 würde wahrscheinlich auch gehen, aber der weitet sich ja auch noch.

Boots weiten sich ca ne halbe Nummer.. Also der 29 fühlt sich nach paar Tagen dann so an wie der 29,5.

Wenn ich mich recht erinnere hattest du einen gebrauchten Boot gekauft aktuell?

Vielleicht nach dem Urlaub nochmal ausgiebig verschiedene Modelle in 28,5 anprobieren.